Umbauten und Änderungen am Auto
Typ: Toyota Landcruiser PZJ 75, Bj. 1991, 12V Ausfuehrung, ehemaliger UN Krankenwagen - standard Afrikaausfuehrung (Schnorchel, 2 Tanks [ca. 2 x 90 l], Klimaanlage), spaeter 1HZ Maschine eingebaut (6 Zyl. 4.2 Liter Diesel), Karre wiegt leider nach Umbau und mit allen Zubehoer, Wasser und vollgetankt ueber 3 t--> siehe Bilder "Sloth Mobile"
Äusserlichkeiten:
- vordere Stossstange durch stabilere Eigenkonstruktion ersetzt (Hi-Lift kann angesetzt werden)
- hintere Stossstange durch stabilere Eigenkonstruktion ersetzt (Hi-Lift kann angesetzt werden, LandRover Defender-Tritt (sowas hat Toyota offenbar vergessen), Einbruchssicherung)
- Rammbuegel vorne mit Steinschlagschutz (Drahtgitter)
- mitschwenkende Kanisterhalterung an der Hecktuer (2 x 20l Kanister) - liegt auf stabiler Stossstage auf, Entlastung der Hecktuer --> ist auch unsere Bar :) )
- Aufstelldach von der Firma Loeffler (die Fa. Loeffler soll es nach unseren Infos nicht mehr geben --> alternativ, aber recht teuer - qualitativ hochwertig: www.innovation-campers.de) - immenser Raumgewinn, Moeglichkeit in 2 Ebenen zu schlafen, ermoeglicht im Auto zu stehen, mit Zuerrschienen zur Befestigung des Ersatzrades
- begehbare Glasdachluke (gut zur Luftzirkulation und Tierbeobachtung) mit Fliegengitter (gibt's in Bootszubehoer-Laenden)
- rings um das Dach Alu-Zuerrschienen (zur Befestigung von z.B. ausziehbaren Vordach u. um flexibel zu sein)
- linke Seite (rechts sind Tankeinfuellstutzen!) unter Fenster 2 parallele Zurrschienen (zur Befestigung z.B. Sandbleche u. Schaufel)
- hinten ausziehbare Vordachkonstruktion, bei der keine senkrechten Stangen notwenig sind, da Zeltstangen waagerecht eingesteckt werden koennen und die Plane gespannt werden kann (so bildet sich ein Dreieck)
- linke Seitenfenster durch Alu-"Fenster" ersetzt (innen geht der Schrank bis an die Decke), dies und noch viel mehr bei www.desert-tec.de erhaeltlich
- Schmiernippel an den hinteren Tuerscharnieren (sehr nuetzlich)
Fahrwerk:
- je eine Lage Plattfeder zusaetzlich (Standard Toyota Fahrwerk), OME-Fahrwerk empfehlenswert - viel stabiler (haben wir in Australien eingebaut)
- 4 Stahlfelgen mit 265/75 R16 Bereifung, 1 Alu-Felge komplett montiert als Ersatzrad (leichter, muss nie oder sehr selten geflickt werden, deshalb Alu OK)
- Unterfahrschutz im vorderen Bereich (Kuehler)
Innenausbau:
- dieselbetriebene Standheizung Webasto Airtop 2000S
- Wassertanks 2x 50l, wird ueber eine Tauchpumpe befuellt
- Wassersystem: Pumpe Trailking von Shurflo, Bakterienfilter: NaturePur von General Ecologic, daran angeschlossene Dusche fuer "Kuechenbereich" und zum aussen duschen, zweckmaessig ist auch ein Abzweig vor dem Filter, man muss ja nicht unbedingt mit Trinkwasser duschen
- 11 kg Alu-Gasflasche (wir empfehlen 2x 5kg) mit 3 Flammen Kocher (2 Flammen tun's auch) - Ansteckmoeglichkeit innen und aussen, je nach Wetterlage (Wind!) und Laune
- Holzschraenke mit zum groessten Teil Schubladenprinzip (sehr raumeffizient u. praktisch)
- Schlafmoeglichkeit in 2 Ebenen (Dachebene, Fensterebene)
- bequeme und ergonomische Sitze von Koenig "Biomed K4000 AD-S2 K 4000 AD-S2" - sau teuer :-[ aber notwendig
- praktische Ablage und Lautsprecherhalterung im Kopfbereich Fahrerraum (fuer Karten, Buecher usw.)
- abschliessbare Mittelablage
Elektrisches:
- Solarpanel 55Wp, abnehmbar mit Verlaengerung (Auto im Schatten, Panel in der Sonne), versorgt bei optimalen Bedingungen gerade so die Kuehlbox
- Kuehlbox 26l "TB 2026 EN" von Kissmann, sehr empfehlenswert (robust und funktionell)
- 2 Batterien, eine gute Exite Batterie nur zum starten, die 2. fuer den Wohngebrauch (keine reine Startbatterie - deep cycle) um Lampen, Radio, Kuehlbox, Standheizung und Zusatzsteckdose zu betreiben, Trennung erfolgt ueber einen Battery Isolator Mastervolt Battery Mate 1603 - beide Batterien werden ohne Spannungabfall geladen (wie sonst bei Trenndioden), bei einem defekt einer Batterie, bleibt die andere verschont
- Extraabsicherung des Wohnbereichs durch KFZ-Sicherungsautomaten (gibt's z.B. bei Buerklin Elektronik)
Sicherheit:
- "ausgebuffte" Wegfahrsperre, deren Arbeitsweise hier selbstverstaendlich nicht erlaeutert wird (hoffentl. bewaehrt sich das auch in der Praxis - oder vielleicht wollen wir das auch nie erfahren)
- Sperrmoeglichkeiten der "Tuerenbibusse" (Tuerknoepfe) (keine beweglichen "Bibusse", keine Tuer auf - der Einstieg ist dann natuerl. nur von hinten moeglich), die hinteren Tueren werden durch einen massiven Bolzen und einem guten Schloss zusaetzlich verschlossen
- Sicherheitsfolie fuer alle Fenster von Folia-Tec (erschwert wesentlich das Eindringen durch die Scheiben)